1.000 € für Migrations-Training

Im Rahmen verschiedener Migrations-Projekte veranstaltet diesen Monat das Schorndorfer “Bündnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus” ein sogenanntes “Blue Eyed Brown Eyed Training”. Dieses findet am 23. und 24. Februar in Schorndorf im Künkelin-Rathaus in den Zimmern 314 und 315 statt.

Eine gute Nachricht gab es in diesem Zusammenhang für das Bündnis vorab gleich zu Anfang dieser Woche - die Bürgerstiftung Schorndorf schüttet 1.000 Euro für diese Migrations-Aktion aus.

Blue Eyed Brown Eyed” - braunäugig/blauäugig - ist eine Art Rollenspiel, das die Diskriminierung anhand der Augenfarbe verdeutlicht und von der Amerikanerin Jane Elliott entwickelt wurde.

Die Übung basiert in der Aufteilung einer Gruppe von Menschen aufgrund ihrer Augenfarbe in “Braunäugige” und in “Nicht-Braunäugige - den “Blauäugigen”.

Die “Blauäugigen” werden so angesehen und behandelt wie Nicht-Weiße, MigrantInnen, Nicht-Christen oder wie Frauen und Menschen, die nicht der “Norm” unserer Gesellschaft entsprechen.

Die “Braunäugigen” werden bei der Übung für besser und intelligenter erklärt und mit Privilegien ausgestattet, die den “Blauäugigen” vorenthalten werden, indem diese als schlecht, minderwertig und dümmer herabqualifiziert werden.

Die aus der Teilnehmergruppe der “Blauäugigen” spüren so erstmals was es heißt, aufgrund der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe diskriminiert zu werden und zu denen zu gehören, die nie gewinnen werden.

Alle negativen Stereotypen, die wir in unseren Gesellschaften kennen, werden auf die Gruppe der “Blauäugigen” angewendet. Im Ergebnis beginnen diese sich unterlegen zu fühlen und bestätigen das Stereotyp.

Diskriminierung und Rassismus sind erlernte Fähigkeiten. Es gibt keinen genetischen Code für Diskriminierung. Menschen werden nicht als Rassisten geboren, sondern sie werden dazu gemacht.

Die Übung zeigt, wie unsinnig und destruktiv Diskriminierung ist. Diese Erkenntnis soll das Training rüberbringen.

Es sind nur noch wenige Plätze frei. Wer Interesse hat, der meldet sich bitte bei Verena Krabbe, Telefon: 07181 602 113,
E-Mail: verena.krabbe(at)schorndorf.de an.