Salzkuchen für Bürgerstiftung

Wer backt den besten Salzkuchen, auch schwäbische Pizza genannt? Diese Frage beantworteten kürzlich zehn gestandene Frauen und Männer, die im Winterbach Backhäusle zum Wettbewerb angetreten waren (Schorndorf Aktuell berichtete). Diesen organisierte die Remstal-Akademie für Essen und Wein, die von Markus Polinski, Andreas Braun und Jörg Aschbacher ehrenamtlich geleitet wird. Es folgte eine öffentliche Verkostung im historischen Lamm-Keller zu Hebsack, in dem OB Matthias Klopfer und seine Vorstandskollegin von der Bürgerstiftung, Christel Riedel sich den weißen Schurz umbanden und die Gäste mit bewirten halfen. Der Einsatz hat sich gelohnt. Patron Markus Polinski vom Lamm brachte jetzt einen ofenfrischen Salzkuchen von Oma Ruth ins OB-Büro, den das Stadtoberhaupt und Christel Riedel mit Dankesworten entgegennahmen. Zu den Einnahmen des samstäglichen Essens legte Polinski noch eine kräftige Schippe drauf - und das Konto der Bürgerstiftung ist so um 500 Euro gewachsen. Ihren Anteil daran hat auch die Remstalkellerei, der Schorndorfer Stiftung stets verbunden, die im Lamm den passenden Weiß- und Rotwein spendiert hatte.