Ernährungsführerschein bestanden

Bei den acht und neun Jahre alten Mädchen und Buben der Fuchshofschule gab es Grund zum Feiern: Alle 43 Schüler der Klassen 3a und 3b mit ihren Klassenlehrern Renate Bühler und Armin Lutz haben mit Erfolg den Ernährungsführerschein abgelegt. Voraus gingen acht Nachmittagstermine mit jeweils zwei Stunden, in denen eine Ernährungsberaterin alles in Theorie und Praxis unterrichtete, was zu einer gesunden Ernährung gehört. Zum Abschluss wurde gemeinsam mit einigen Müttern und Gästen gegessen und gesungen.

Ernaehrungsfuehrerschein

Zu Besuch kam Christel Riedel, Vorstandsdame der örtlichen Bürgerstiftung, die dem kommissarischen Schulleiter Dieter Leins einen riesengroßen, symbolischen Scheck über 300 Euro überreichte. Dieser "warme Geldregen" kam genau richtig, können damit doch die Kursgebühren beglichen werden.

Für die Gäste und sich selber hatten die inzwischen recht geübten Schüler mit Anleitung einiger Mütter ein gesundes Frühstück vorbereitet und dieses ansprechend dekoriert. Den Belag auf den Vollkornbroten, menschlichen Gesichtern nachempfunden, fand nicht nur bei Christel Riedel Gefallen: "Das ist ja ein tolles Frühstück. Es schmeckt wunderbar." Das Kompliment galt ebenso dem frisch angerührten Schlemmerquark mit Früchten. Die "Brotgesichter" waren ganz verschieden gestaltet, mundeten aber durchweg bestens, wie reihum zu vernehmen war. Während bei den einen Nase und Mund aus kleinen Möhrenstückchen bestanden, wählten andere "Köche" dafür Gurken- oder Paprikastücke. Auch Schnittlauch tat da gute Dienste und rundete das Bild nicht nur optisch ab.

Neben der Zusammensetzung der Nahrung ist Vollkornbrot ein wichtiger Bestandteil der gesunden Ernährung.

Einige der Schüler kamen dabei erstmals mit dem dunklen, aber länger sättigenden Brot in Berührung.

Die Erkenntnis: "Das schmeckt ja gar nicht so schlecht." Laut den Beobachtungen der Lehrer, waren die Schüler "mit Begeisterung bei der Sache." Einige hätten erzählt, dass ihre Eltern nun Vollkornbrot kaufen und dieses auch Zuhause auf den Tisch komme. Klassenlehrerin Renate Bühler ist sich deshalb sicher: "Da bleibt was hängen." Zur gesunden Ernährung gehört auch die Sauberkeit. Bevor man mit Lebensmitteln hantiert, sollten mindestens 30 Sekunden lang die Hände gewaschen, lange Haare zusammengebunden und eine Schürze umgebunden werden.