Neuer Bürgerstiftungswein präsentiert

Felix Ellwanger, Thorsten Englert, Susanne Krämer, Joachim Binder und Beate Härer (von links) verkosten den neuen Bürgerstiftungswein.

Der Bezug des neuen Bürgerstiftungsweins zu Schorndorf wird auf den ersten Blick deutlich. Denn mittlerweile ziert ein Abbild des Oberen Marktplatzes samt Brunnen das Etikett. Auch in diesem Jahr können wieder drei Varianten aus den Trauben vom Schorndorfer Grafenberg genossen werden: weißer Riesling, roter Lemberger und in kleinen Flaschen abgefüllter Sekt. In der vergangenen Woche verkosteten Thorsten Englert, Erster Bürgermeister und Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Schorndorf, Vorstandsmitglied Susanne Krämer, Beate Härer aus der Geschäftsführung der Bürgerstiftung, Winzer Felix Ellwanger und Joachim Binder im gleichnamigen Weinhaus die neuen Erzeugnisse. „Vielen Dank an das Weingut Jürgen Ellwanger und das Weinhaus Binder für die Kooperation und die Unterstützung der Bürgerstiftung“, sagte Thorsten Englert. „Das Ergebnis schmeckt wieder einmal hervorragend.“

Bürgerstiftungswein seit 2009

Bereits seit 2009 wird der Bürgerstiftungswein in begrenzter Auflage produziert. Ein Teil des Verkaufspreises kommt dabei der Bürgerstiftung zugute. Mit dem vergangenen Jahrgang belief sich der Erlös auf 900 Euro. Auch die aktuellen Weine sind wieder exklusiv im Weinhaus Binder erhältlich. Die Trauben für den Riesling mit moderater Säure wurden vergangenes Jahr gelesen, jene für den im Holzfass gereiften Lemberger 2018. Während ersterer binnen zwei bis drei Jahren genossen werden sollte, ist letzterer rund zehn Jahre lang haltbar.

Mit dem Bürgerstiftungswein werde laut Felix Ellwanger auch der Erhalt der Weinberge unterstützt. „Das ist ein echter Beitrag zur Landschaftspflege.“ Joachim Binder freute sich über den neuen Jahrgang in seinem Sortiment. Seiner Erfahrung nach trinke die Kundschaft mittlerweile etwas weniger, dafür aber besseren Wein als früher. Sichtbares Zeichen für die Qualität des Bürgerstiftungsweins ist der Traubenadler am Verschluss, das Logo des Verbands deutscher Prädikatsweingüter.

Der Bürgerstiftungswein eignet sich auch ideal als Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel mit Schorndorfer Bezug. Er ist für 9,99 Euro im Weinhaus Binder, Gmünder Straße 64, erhältlich. Beim Riesling geht dabei 1,50 Euro an die Bürgerstiftung, beim Lemberger 1,20 Euro. Die kleine Sektflasche gibt es für 2,99 Euro, wovon die Bürgerstiftung 50 Cent erhält.