Legostein von der Bürgerstiftung

Acht kreative SchülerInnen der Schlosswallschule treffen sich Mittwochnachmittag im Martin-Luther-Haus

Sie sind mit Begeisterung bei der Sache und blicken kaum auf, als der Fotograf zwischen ihnen vorsichtig durchläuft. Die acht Mädchen und Buben, allesamt aus den Klassen eins und zwei der Schlosswallschule, treffen sich hier jeden Mittwochnachmittag, um mit Lego-Bausteinen zu spielen. Dies geschieht im Rahmen der Ganztagesschule. Die Schüler werden dabei vom Jugendreferenten des örtlichen CVJM fachkundig und engagiert betreut und angeleitet. Von ihm stammt auch die Idee, auf unkomplizierte Art und Weise mit der benachbarten Schlosswallschule zu kooperieren.

Scheckübergabe

Zunächst sei er etwas skeptisch an die Sache herangegangen und habe nach älteren Legosteinen gesucht. Inzwischen sei er von dem Lego-Angebot voll überzeugt: "Die Kinder sind wahnsinnig kreativ und entwickeln sich rasch weiter." Ist auch verständlich, denn sie können nach der Schule in eine andere Welt eintauchen und das konstruieren, was ihnen Spaß macht.

Da ist zum Beispiel der siebenjährige Buell, der am liebsten Raumschiffe und Flieger zusammensteckt. Nicht damit herausrücken will die ein Jahr jüngere Vanessa, warum es ihr gerade der Nachbau von Gefängnissen angetan hat. Die gleichaltrige Mia begnügt sich mit einer Nummer kleiner: Sie baut schnuckelige Häuschen.

Bald kann die muntere junge Gruppe ihre Bauplanungen noch deutlich ausdehnen. Zu Besuch schauten kürzlich nämlich Oberbürgermeister Matthias Klopfer und seine Vorstandskollegin Christel Riedel von der Bürgerstiftung Schorndorf vorbei. Die beiden brachten einen Förder-Scheck über 500 Euro mit. Beide sind übrigens bekennende Lego-Fans.

Christel Riedel hat in jungen Jahren lieber mit Legosteinen als mit Puppen gespielt und dabei ein Faible für technische Konstruktionen entwickelt.

Auch das Stadtoberhaupt erinnert sich gerne an seine Kindheit mit Lego-Spielzeug. Seine Favoriten waren Kranen. In der Lego-Gruppe werden wohl kaum mehr Wünsche offenbleiben, denn mit dem Geld der Stiftung kann Stefan Lutz eine komplette Legosteine-Sammlung aufkaufen.