Zwei charakterstarke Weine

Bei der örtlichen Bürgerstiftung und im Weinhaus Binder an der Gmünder Straße setzt man auf verstärkte Nachfrage vinologischer Produkte in der Weihnachtszeit. Dies gilt natürlich auch für den Lemberger und Riesling, die vom Schorndorfer Grafenberg stammen. Die beiden charakterstarken Weine, in 0,7-Liter-Flaschen abgefüllt und vom Weingut Ellwanger in Winterbach ausgebaut, wurden jetzt bei Wein Binder zusammen mit Vertretern der Bürgerstiftung vorgestellt und verkostet. Ebenfalls präsentiert wurde eine stattlich anzuschauende Geschenkpackung mit den beiden Gewächsen, angereichert mit Kaffee und Gelee. OB Matthias Klopfer zeigte sich sehr angetan: "Das macht ja als Geschenk richtig was her. Und aus Schorndorf kommt es überdies." Davon dürfen sich gerne auch örtliche Firmen angesprochen fühlen, die ihre Kunden aus der Daimlerstadt grüßen.

Stiftungswein

Wer sich für den Wein entscheidet, tut nicht nur etwas für sein Wohlbefinden, sondern unterstützt zugleich die Bürgerstiftung. An diese geht gut ein Euro von jeder verkauften Flasche. Darin befindet sich zum einen ein Riesling Kabinett des frisch abgefüllten Jahrgangs 2011. Er trinkt sich mit seinen 12,5 Prozent Alkohol frisch und fruchtig, was ohnedies typisch für diesen Jahrgang ist. Wengerter Felix Ellwanger (einer der drei Söhne von Jürgen Ellwanger) verweist auf das filigrane Spiel von genügend Säure und etwas Restsüße: "Dies ist ein Wein, mit dem jeder klar kommt."

Für die andere Füllung hat Ellwanger die "wertvollste Rebsorte im Remstal", nämlich einen Lemberger mit reichlich Gerbstoff gewählt. Weil er ein Jahr im großen Holzfass reifte, weist ihn das von Renate Busse gestaltete Etikett (es zeigt das Rathaus am Marktplatz) als Jahrgang 2010 aus. Er ist trinkreif, kann also bei der Weihnachtsfeier zu einem gehaltvollen Essen gereicht werden. Zudem ist er wegen seiner hohen Dichte viele Jahre lagerfähig, wie Felix Ellwanger bestätigt.

Er singt im Übrigen das "hohe Lied" auf die Schorndorfer Lage Grafenberg. Hier sei eigentlich alles optimal, um guten Wein zu machen. Dafür stünden die steilen Weinberge ebenso wie ihre Ausrichtung. Umso unverständlicher ist es für den Jungwengerter, dass Schorndorf gerne unterschätzt werde.

Die Flasche Lemberger (trocken, 12,5 Prozent Alkohol) kostet 8,49 Euro, den Riesling gibt es für 8,29 Euro zu kaufen.