Stadtradeln mit Rekordergebnis

Martin Lison belegt ersten Platz - Zusammen 3.000 Euro für Bürgerstiftung erstrampelt
Nach drei Wochen endete kürzlich die Aktion Stadtradeln in Schorndorf. 77 Radler traten für die Daimlerstadt in die Pedale - und erzielten ein neues Rekordergebnis. Nach 23.207 Kilometern im Jahr 2008 und 25.828 Kilometern im Jahr 2010 lag die Messlatte hoch, doch davon ließen sich die Teilnehmer nicht beeindrucken. 30.930 Kilometer zeigte das sogenannte “Radelmeter” nach dem Abschluss der Aktion an. Ein Ergebnis, über das sich die Bürgerstiftung Schorndorf besonders freut. Insgesamt 3.000 Euro überweist der Sponsor des Stadtradelns, die Stadtwerke Schorndorf, an die Bürgerstiftung. Eine Summe, die mit dem Erreichen des selbst gesteckten Zieles von 25.000 Kilometern fällig wurde.

Doch nicht nur die Bürgerstiftung konnte sich über die großzügige Spende freuen. Auch bei den besten Radlern gab es Anlass zum Jubeln. In der jüngsten Gemeinderatssitzung überreichte Oberbürgermeister Matthias Klopfer Urkunden und Preise an die besten Radler. Den ersten Platz belegte Martin Lison vom Team “Kettenreißer” mit 1.693 Kilometern. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Ulf Sonnenkalb (1.618 Kilometer) und Helmut Pflugfelder (1.391 Kilometer). Die Auszeichnung für das beste Team nahm Bürgermeister Andreas Stanicki entgegen. Sein Team “Kettenreißer” trug insgesamt 9.450 Kilometer zum Gesamtergebnis bei.

Für OB Matthias Klopfer endete mit dem Stadtradeln auch die autofreie Zeit. Er hatte für drei Wochen seinen Autoschlüssel an BM Stanicki übergeben. “Wenn man mit dem Rad unterwegs ist, hat man viel mehr Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern. Unter Radfahrern kommt man schnell ins Gespräch”, berichtete der Oberbürgermeister, der viele positive Eindrücke aus seiner Zeit als Stadtradler mitnimmt.

Nach dem Sieg auf Bundesebene im Jahr 2010, stand die Kategorie “Kilometer je Teilnehmer” unter besonderer Beobachtung. Durchschnittlich 335 Kilometer je Teilnehmer waren damals der Siegerwert. Auch dieses Ergebnis konnten die Schorndorfer erneut verbessern. 401,7 Kilometern je Teilnehmer müssen erst einmal geschlagen werden. Gelingt dies den anderen Kommunen nicht, in manchen Orten wird erst Ende September geradelt, startet Schorndorf wieder als Titelverteidiger in die neue Stadtradel-Saison.

Die Verlosung der Preise unter allen Radlern konnte in der Gemeinderatssitzung leider nicht mehr vorgenommen werden und wurde nachgeholt. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.