Weingenuss für den guten Zweck
Alle Jahre wieder und inzwischen eine schöne Tradition geworden, ist die Vorstellung des neuen Bürgerstiftungsweins im Weinhaus Binder.
„Herzlichen Dank an das Weinhaus Binder, dass wir seit der Gründung der Bürgerstiftung diese tolle Kooperation haben“, bedankte sich Thorsten Englert, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung bei Joachim Binder. „Vielen Dank auch an das Weingut Jürgen Ellwanger, für den erneut herausragenden Wein“, so Englert weiter.
Weiß und rot
In zwei Varianten ist der Bürgerstiftungswein ab sofort im Weinhaus Binder in der Gmünder Straße 64 erhältlich. Der weiße Riesling ist von 2021. Ein kühles Jahr, aus dem lediglich ein kleiner aber extrem feiner Jahrgang hervorging, wie Winzer Felix Ellwanger erzählte. Der rote Lemberger ist Jahrgang 2018. „Das ist ideal, denn ein Lemberger braucht Reife“, so der Weinexperte, der den Weißwein als leicht und den Rotwein als kräftig, füllig aber frisch und absolut zeitlos beschreibt. Die Trauben für die beiden guten Tropfen kommen vom Grafenberg, der sich landschaftsprägend in Schorndorf erhebt. „Wir sind froh, diese Kulturlandschaft erhalten zu können“, so Ellwanger. Denn der Grafenberg ist extrem steil und schwer zu bewirtschaften, aber exponiert für den Weinbau.
„Ich bin extrem glücklich, wieder einen echten Schorndorfer Grafenberg im Sortiment haben zu können“, ergänzt Joachim Binder.
Ideal als Weihnachtsgeschenk und für den eigenen Tisch
Der Riesling kostet 9,29 Euro wovon 1,20 Euro an die Bürgerstiftung gehen, der Lemberger liegt bei 9,49 Euro, 1,50 Euro geht hiervon an die Stiftung.
Der leckere Geschmack in Kombination mit einem ansprechenden Etikett, das den Oberen Marktplatz zeigt, sowie die Regionalität machen die beiden Weine zu einem idealen Weihnachtsgeschenk. Aber auch als Mitbringsel sind die beiden Sorten sehr beliebt. Und selbstverständlich lohnt es sich auch den Riesling und den Lemberger auf dem heimischen Esstisch stehen zu haben und zu genießen.