Finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung für das Kunst- und Kulturprojekt „Gemeinschaft. Jetzt!“ rund um die Stadtkirche

Das Kunst- und Kulturprojekt „Gemeinschaft. Jetzt!“ setzt bis zum 31. Oktober 2021 ein Zeichen für Gemeinschaft, Solidarität und Zusammenhalt – gerade in dieser Zeit von Corona, die vielen Menschen Sorgen und Ängste bereitet, Vereinsamung bedeutet und persönliche Begegnungen einschränkt.
Die Vernissage findet am kommenden Wochenende im Rahmen der „Stadtkirche am Abend“ am Sonntag, 13. Juni, statt. Beginn ist um 18 Uhr. Eine Voranmeldung zur Veranstaltung ist möglich unter www.stadtkirche.org. Fragen beantwortet das Gemeindebüro unter Telefon 07181 979619. Neben den fünf Künstlerinnen und Künstler, die sich und ihre Arbeiten vorstellen, erläutern Pfarrerin Dorothee Eisrich und Eberhard Abele vom Kulturforum das Projekt. Frank Kroll (Saxofon) und Patrick Bebelaar (Piano) untermalen die Vernissage musikalisch.
Das Ziel des Projekts ist es, die Menschen in der Stadt auch in Pandemiezeiten in den Dialog darüber zu bringen, wie wir als Stadtgesellschaft zusammenleben möchten, was uns als Bürgerinnen und Bürger wichtig ist, wie wir auf der Wegstrecke niemanden verlieren und was wir voneinander für das friedliche und respektvolle Miteinander brauchen. Und wir wollen darüber reden, wo die Schwierigkeiten, Defizite und Herausforderungen liegen.
Im Zentrum des Projekts stehen die Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler Nina Joanna Bergold, Oliver Braig, Lambert Mousseka, Helga Kellerer und Francisco Klinger Carvalho. Ihr Gemeinschaftswerk, die Schriftkunstarbeit „Gemeinschaft. Jetzt!“, macht die Stadtkirche sichtbar zum Ausgangspunkt für gemeinwohlorientierte und für weitere künstlerische Aktivitäten, die sich rund um die Stadtkirche befinden. Umrahmt wird das Kunstprojekt durch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Führungen und Workshops.

Infos zum Projekt auf einen Blick

Ein gedruckter Guide liegt in der Stadt aus und ist auch an der Stadtinfo am Marktplatz 1 erhältlich: Übersichtlich dargestellt werden das Projekt und die Kunstwerke entlang der Stadtkirche erläutert und erlebbar. Alle Infos zum Projekt „Gemeinschaft. Jetzt!“– und auch den Flyer zum Herunterladen – gibt es auf der Internetseite der Stadtkirche unter www.stadtkirche.org. Dort sind auch umfassende Infos zu den Künstlerinnen und Künstler zusammengestellt sowie das Veranstaltungsprogramm. So wird es beispielsweise eine Beteiligungsaktion unter dem Titel „OMG - Oh my God“ geben, bei der Bürgerinnen und Bürger, Schulklassen, Altenheime, Kitas, Jugendhäuser eingebunden werden. Die Schorndorfer Künstlerin EBBA Kaynak bietet Führungen an und der Weltladen El Mundo hat sich mit Vorträgen und Aktionen eingebracht. Und: Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Objekte und Bilder im jacob Concept Store, Neue Straße 9. Dazu gibt es Kataloge, Kunstpostkarten und Infomaterial.

Oliver Braig: Die Schriftkunst an der Stadtkirche

Nina Joana Bergold: Figuren aus schwarzer PVC Folie