Neue Stiftungsweine vorgestellt

Die beiden neuen Weine der Bürgerstiftung Schorndorf wurden kürzlich im Weinhaus Binder der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Weinhaus Binder

Lemberger und Riesling

Die beiden, ein "Lemberger trocken" und ein "Riesling Kabinett", wurden aus Trauben vom Schorndorfer "Grafenberg" gekeltert. Der Winterbacher Wengerter Jürgen Ellwanger hat die beiden Weine ausgebaut. Die Rebstöcke, an denen die Trauben für die beiden Stiftungsweine herangereift sind, stehen in dem Teil seines 26 Hektar großen Anbaugebiets der auf Schorndorfer Gemarkung liegt. Von jeder verkauften 0,75-Literflasche des Weißweins gehen 1,20 Euro an die Bürgerstiftung. Beim Rotwein sind es sogar 1,50 Euro. Der ist im Verkaufspreis mit 8,99 Euro auch etwas teurer als der Weiße mit seinen 8,29 Euro.

Magnumflasche

Vom feinen "Lemberger trocken", der rubinrot im Glas funkelt, gibt es sogar eine 1,5-Liter-Magnumflasche zum Preis von 20 Euro, bei deren Verkauf der Betrag von drei Euro an die Bürgerstiftung fließt. Das Etikett auf den Flaschen wurde von der Schorndorfer Künstlerin Renate Busse entworfen und zeigt das Alte Rathaus.

Weinbau seit 500 Jahren

Jürgen Ellwanger, dessen Vorfahren schon vor 500 Jahren Weinbau im Remstal betrieben, betonte bei der Präsentation besonders das liebliche Bouquet der beiden Rebensäfte des Jahrgangs 2013. Dass die Remstäler ihren Wein gerne selbst trinken und nicht sehr viel exportiert wird, ist schon lange bekannt. Da machen auch die Schorndorferinnen und Schorndorfer keine Ausnahme, bestätigten Joachim und Irene Binder. Am meisten würden sie von den edlen Tropfen verkaufen, die auf den Hängen des Remstales gedeihen.

Ein ideales Weihnachtsgeschenk

Die Runde war sich bei der Verkostung der Weine einig: Die Weine sind ein ideales Weihnachtsgeschenk, durch dessen Kauf man gleichzeitig noch etwas für einen guten Zweck tut.